Archivist’s Choice
Kunsttheoretische Notizen der Malerin Petra Petitpierre aus dem Unterricht von Paul Klee am Bauhaus 1929–1930
Wann: 13. Juni 2013, 18.00 Uhr
Wo: SIK-ISEA, Zollikerstrasse 32 (Nähe Kreuzplatz), CH-8032 Zürich
Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt.
Präsentation einer Auswahl von Notizen und Zeichnungen durch lic. phil. Michael Schmid, Leiter des Schweizerischen Kunstarchivs.
Jedes Jahr besuchen einige hundert Wissenschaftler, Kuratoren, Publizisten und Sammler das Schweizerische Kunstarchiv von SIK-ISEA und arbeiten mit den Beständen der Dokumentation und des Nachlassarchivs. Besonders genutzt wird die umfassende Sammlung von Briefen, Fotografien, Skizzenbüchern, Tagebüchern sowie von Arbeits- und Ausstellungsdokumenten zur Schweizer Kunst.
Das Schweizerische Kunstarchiv von SIK-ISEA bietet mit der Veranstaltungsreihe Archivist's Choice Gelegenheit, eine Auswahl besonders wertvoller Dokumente im Original kennenzulernen und aus nächster Nähe zu betrachten. In der spezialisierten Führung vom 13. Juni 2013 zeigt lic. phil. Michael Schmid, Leiter des Schweizerischen Kunstarchivs, eine Auswahl von Notizen und Skizzen der Malerin Petra Petitpierre, die während ihres Studiums am Bauhaus entstanden sind. Das sogenannte Theoretische Kolleg Paul Klees, das Petitpierre minuziös aufgeschrieben und mitgezeichnet hat, gibt Einblick in den Unterricht am Bauhaus Dessau und insbesondere in die theoretischen Gestaltungsgrundlagen, die Klee seinen Schülern vermittelte.
Veranstaltungen Kunstarchiv 2012 / 2013