Autor
Juerg Albrecht / Kornelia Imesch
Herausgeber
Zürich: SIK-ISEA / Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz
Beschreibung
Vorwort von Hans-Jörg Heusser, Beiträge von Oskar Bätschmann: Oppositionen – Kunst im Umbruch 1950–1960. Für einen Catalogue Raisonné der Probleme, Jan Bakos: Metamorphoses of Jacob Burckhardt’s Legacy, Philippe Junod: Eloge de l’écrevisse. Pour une histoire rétrospective, Marcel Baumgartner: Geschichte zeigen. Max Dudlers nicht realisierter Entwurf für den Erweiterungsbau des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland in Berlin, Tapan Bhattacharya / Regula Krähenbühl: Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft – eine Chronik, Matteo Bianchi: Carta bianca, senza titolo, Gottfried Boehm: «Mit durchdringendem Blick». Die Porträtkunst und Lavaters Physiognomik, Jura Brüschweiler: Deutung und Stellenwert von Ferdinand Hodlers Gemälde «Die Empfindung II» (1901–02), Jacqueline Burckhardt: Wer bin ich? – Ich und das Universum. Ein Projekt für die Expo.02, Heinrich Dilly: Pieter Saenredams «Gesighten» von St. Bavo zu Haarlem, Dorothee Eggenberger: «Die Prozession von Kaiser Sigismund am Basler Konzil». Überlegungen zur Zeichnung im British Museum, Christoph Eggenberger: Hortus conclusus – Bathseba im Rosenhag. Zu den Glasgemälden mit David und Bathseba im Kreuzgang der ehemaligen Klosterkirche Muri, Eric C. Fernie: The Romanesque Churches of Dunfermline Abbey, Kurt W. Forster: Lichte Mandel der Bibliothek, Matthias Frehner: Strategien der Realitätsumwandlung. Wilfrid Mosers begehbare Bilder, Gaudenz Freuler: «Der heilige Ansanus» von Angelo di Nalduccio, Andreas Furger: Geschichte und Kunst. Frühe Beispiele bis zum «nicht aufgerichteten Toten», Georg Germann: Zu einigen von Perraults Vitruvillustrationen. Claude Perrault als neuer Vitruv, Johannes Gfeller: Kunstfehler! Für einen historisch informierten Umgang mit Medienkunst, Pascal Griener / Cecilia Hurley: A Matter of Reflection in the Era of Virtual Imaging. Caylus and Mariette’s «Recueil de Testes de Caractere & de Charges, dessinées par Léonard de Vinci» (1730), Tina Grütter: Otto Dix und Adolf Dietrich. Blicke über den See, June Hargrove: Degas’s «Little 14-year-old Dancer»: Madonna of the Third Republic?, William Hauptman: Republican Switzerland and Royal England. Shared Values at the End of the Eighteenth Century, Sharon L. Hirsh: Ferdinand Hodler’s «Eiger, Mönch and Jungfrau in Moonligh»: the Summit View and Alpinism, Roman Hollenstein: «Die trauernde Agrippina auf Corcyra». Philipp Friedrich Hetschs Auseinandersetzung mit dem internationalen Klassizismus, Seymour Howard: Duchamp’s, Crotti’s and Swiss Ideogramms, Jörg Huber: Bilder zwischen Wissenschaft und Kunst. Eine Forschungsskizze, Philippe Kaenel: J. H. Füssli et l'énergie. Esthétique et création autour de 1800, Manuela Kahn-Rossi: La stoffa delle artiste: con la trama in una condizione sospesa, Christian Klemm: Albert Ankers «Kappeler Milchsuppe» – ein demokratisches Historienbild, Rudolf Koella: «Un amateur sans majuscule». Versuch einer Rekonstruktion von Vallottons Kunstsammlung, Dieter Koepplin: Alberto Giacomettis «Femme au chariot» von 1943, Vojtech Lahoda: The Return of the Lost Cubists to the European Context. Emil Filla and Vincenc Benes in the Kunstmuseum in Berne, Hubert Locher: «Alles Fakten». Zu Robert Rauschenbergs Bildarbeit, Hans A. Lüthy: Arnold Böcklin: «Odysseus und Kalypso», George Mauner: Manet's ‘Son’, Cäsar Menz: «Flos speculum vitae modo vernat et interit aura». Zu Jean-Etienne Liotards Alterswerk, Stanislaus von Moos: Star-Krise. Le Corbusier in New York, 1935, Bruno Mühlethaler: Auf den Spuren der Naturwissenschaften am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Dominique Radrizzani / Sylvie Wuhrmann: Alechinsky en Suisse, Adriaan Wessel Reinink: H. P. Berlages Börse in Amsterdam und die Evolutionstheorie, Marcel G. Roethlisberger: Le «Traité» de Liotard, Sigrid Schade: Vom Wunsch der Kunstgeschichte, Leitwissenschaft zu sein. Pirouetten im sogenannten «pictural turn», Gary Schwartz: The Clones Make the Master. Rembrandt in 1650, Dieter Schwarz: Die Amdener Landschaften von Otto Meyer-Amden, Salvatore Settis: Plinio il Vecchio e il Laocoonte, Beat Stutzer: Zu einer «neuen» Zeichnung von Giovanni Segantini, Wolf Tegethoff: Internationale Moderne versus nationale Identität, Michel Thévoz: L'art-thérapie: Un nouveau gisement humanitaire, ou le prodrome d'un art assisté?, Petra ten-Doesschate Chu: Courbet and the Rococo: «Packaging» and Marketing the Female Figure, Bernadette Walter: Doku oder Soap? Künstler im Film, Ernst van de Wetering: The Aged Painting and the Necessities and Possibilities to Know its Original Appearence, Stefan Wülfert: Überlegungen zur Erhaltung von Gegenwartskunst, Beat Wyss: Das Leben des Künstlers, Franz Zelger: Vom Zirkusclown zum Kunst-Tycoon. Die Inszenierung europäischer Kultur in Florida, sowie Summaries und Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren in englischer Sprache.
[erscheint anlässlich des Jubiläums zum 50jährigen Bestehen des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft]
Einzelpublikation, 19 x 26,5 cm, 512 S. 266 s/w Abb., Leinenband mit Schutzumschlag, CHF 91.-, Zürich: SIK-ISEA / Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2001 ****