Description
Vorwort von
Regula Krähenbühl und
Roger Fayet,
Authentizität und Material. Eine Einleitung von
Roger Fayet, Beiträge von
Wolfgang Brückle:
Übergänge vom Realismus zur Authentizität
in der Gegenwartskunst. Jeff Wall, Gillian Wearing, Santiago Sierra, Paweł Althamer,
Teresa Ende:
«Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren»? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900 am Beispiel von Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck,
Roger Fayet:
Manzonis «Kunstexkremente». Authentizität und das Abjekte,
Elisabeth Fritz:
Perform Yourself! Experimentelle Authentizitätsproduktion bei Rineke Dijkstra,
Tabea Lurk:
Authentizität ohne Original? Betrachtungen zum Wandel des Werkbegriffs in der Konservierung und Restaurierung computerbasierter Kunstformen,
Angela Matyssek:
Entgrenzung / Begrenzung. Dieter Roths «Originale» als Museums- und Sammlungsobjekte,
Barbara Nägeli:
Von der (Ohn-)Macht der Experten: Kennerschaft im Kontext von Markt und Recht,
Anika Reineke:
Authentizität in der Weimarer Republik. Max Sauerlandt und der Hamburger Faksimile-Streit,
Philippe Sénéchal:
Please touch. L’authentique au contact du public dans les musées,
Volker Wortmann:
Authentizität als Wiedergänger. Die Konjunkturen eines ungeliebten Konzepts und ihre medialen Bedingungen
outlines, Bd. 11, 23 x 16 cm, 240 Seiten, 33 farbige und 24 s/w-Abbildungen, broschiert, CHF 49.-, Zürich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess, 2018
Medienmitteilung