Geboren in Genf. 2005–2010 Studium der Kunstgeschichte und Allgemeinen Geschichte an der Université de Genève. 2010–2012 Studium der Konservierung und Restaurierung von bildender Kunst, Fachgebiet Gemälde auf mobilen Bildträgern, an der Northumbria University in Newcastle-upon-Tyne (GB). Während des Studiums Praktika bei Gillian M. H. Walker, Sheffield (GB) und Kiffy Stainer-Hutchins & Co., Norfolk (GB). Nach dem Studium Internships und befristete Stellen in der Gemälderestaurierung in verschiedenen Ateliers und Museen (2012–2015) Julia Nagle Conservation Ltd, London (GB), Ashmolean Museum, Oxford (GB), Paine and Stewart Ltd und Old Royal Naval College, London (GB), Sainsbury Centre for Visual Arts, Norwich (GB), Stichting Restauratie Atelier Limburg (SRAL), Maastricht (NL), Statens Museum for Kunst, Kopenhagen (DK). 2015–2016 Volontariat an der Städtische Galerie am Lenbachhaus und Kunstbau, München (D). 2016–2020 Konservatorin-Restauratorin bei Ruth Bubb Ltd, Banbury (GB).
Seit Mai 2020 Konservatorin-Restauratorin in der Abteilung Kunsttechnologie des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA).
Bibliographie
- Karoline Beltinger, Silja Meyer, Stéphanie Vuillemenot, Francesco Caruso und Alessandra Vichi, «Kunsttechnologische Beobachtungen zu den Gemälden von Augusto Giacometti», in: Michael Egli, Denise Frey, Beat Stutzer, Augusto Giacometti. Catalogue raisonné der Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde (Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen 31), hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2023, S.121-143 (https://sik-data-prod.s3.amazonaws.com/cms/2023-11-01-180410--giacometti-06-kunsttechnologie.pdf).