Autore
Hans-Jörg Heusser / Rainer Peikert / Regina Bühlmann et al.
Descrizione
Vorwort von Hans-Jörg Heusser / Rainer Peikert, Einleitung von Regina Bühlmann, Beiträge von Juerg Albrecht: «Die Kunst zu sammeln» – Streiflichter und Schlagschatten, Mariangela Agliati Ruggia: La singolare vicenda della Pinacoteca Züst di Rancate, Annette Baumann: Paul Klee als Sammler, Antoine Baudin: Hélène de Mandrot, ou quand la collection se confond avec l’action, Matteo Bianchi / Giovanna Ginex / Sergio Rebora: La Raccolta Bernasconi, Markus Brüderlin: Die Sammlung Beyeler in Riehen. Rundgang an den Grenzen der Sammlung, Regina Bühlmann: Auf der Suche nach dem «Wahren, Guten & Schönen» – Die Sammlung Hermann und Margrit Rupf, Bern, Christian Bührle: Die Stiftung Sammlung Emil G. Bührle in Zürich, Edith Carey / Dominique Radrizzani: Les mystères De Cérenville au Musée Jenisch à Vevey, Marcus Casutt: Das Schicksal eines Bildes: Picassos «Buveuse» aus der Sammlung Othmar Huber, Glarus, Edmond Charrière: La Collection René et Madeleine Junod au Musée des beaux-arts, La Chaux-de-Fonds, Matthias Frehner: Richard Bühler: «Un homme du XVIe siècle», Margrit Hahnloser-Ingold: Félix Vallotton als Kunstvermittler vor dem Ersten Weltkrieg. Seine Begegnung mit Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler, Matthias Haldemann: Dialog mit der Moderne: Fritz Wotruba und die Sammlung Kamm in Zug, William Hauptman: Le Révérend Townshend: un collectionneur anglais à Lausanne, Cornelia Hess: Die Berner Sammlung Loeb, Jochen Hesse: Die Stiftung Sammlung Dr. Hans Koenig in Zollikon, André Kamber: Privates Sammeln – öffentliche Wirkung. Das Beispiel Solothurn, Regula Krähenbühl: Schweizer Sammlungen seit 1848 – Ein bibliographischer Torso, Sandor Kuthy: Von Matisse bis Dalí. Das Legat Georges F. Keller an das Kunstmuseum Bern, Catherine Lepdor: La collection du Dr Henri-Auguste Widmer, Renée Loche: La collection Gustave Revilliod, Genève et La collection Walther Fol, Genève, Hans A. Lüthy: Die Fondation Saner in Studen bei Biel. Eine Sammlung Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts und Die Géricault-Sammlung Hans E. Bühler in Schloss Berg am Irchel und ihr Schöpfer, Annemarie Monteil: Die Sammlung Karl und Jürg Im Obersteg, Hans-Joachim Müller: Die Sammlung des Baslers Rudolf Staechelin, Paul Müller: Oscar Miller – Ein Solothurner Sammler und Mäzen, Ursula Perucchi-Petri: Die Sammlung Hedy und Arthur Hahnloser-Bühler in Winterthur, Nicole Quellet-Soguel: La Collection Willy Russ-Young (1877–1959): Hodler et les figuratifs «classiques», Nico Renner: Ein einig’ Volk von Kunstfreunden. Die Kunstsammler und der Kunstbetrieb im jungen Bundesstaat, Pascal Ruedin: La collection Mercier-de Molin au Château de Pradegg sur Sierre. Quelques aspects d’une collection d’art résolument conservatrice au début du XXe siècle, Katharina Schmidt: Raoul La Roche – Ein Basler Sammler in Paris, Werner J. Schweiger: «Das Kunstinteresse zu heben und auf bessere Wege zu leiten» – Vom modernen Kunsthandel in Zürich 1910–1938, Dieter Schwarz: Die Sammlung Georg Reinhart, Winterthur, Silvia Siegenthaler / Eva-Maria Preiswerk-Lösel: Von München nach Paris. Die Sammlung Brown zwischen Sezession und Impressionismus, Stefano Stoll: La collection Arthur Stoll ou lorsque la Science rencontre l’Art, Isabella Studer-Geisser / Daniel Studer: Die Gemäldesammlung Eduard Sturzenegger im Kunstmuseum St. Gallen, Harald Szeemann: Bernhard Mayer, Pelzhändler, jüdischer Weltbürger, Sammler vieler Menschen und weniger, erstrangiger Bilder, Michel Thévoz: Jean Dubuffet, la Collection de l’Art Brut et la Suisse, Floriana Vismara: Georges Bloch collezionista. La donazione delle opere grafiche di Pablo Picasso alla Fondazione Gottfried Keller, Silvia Volkart: Ernst Würtenberger – Ein deutscher Maler als Kunstvermittler in Zürich und Die Sammlung von Richard Kisling, Zürich – Aspekte ihrer Entstehungsgeschichte, Peter Wegmann: Ein Herz für alte Meister – Jakob Briner und sein Traum vom Reich der Künste und Sehen lernen ist alles – Oskar Reinhart und die Pflicht, den Menschen mit dem Besitz zu dienen, Beat Wismer: Die Sammlung Häuptli im Aargauer Kunsthaus Aarau, Lidia Zaza-Sciolli: La Collezione del Barone Eduard von der Heydt ad Ascona.
[erscheint aus
Anlass der vom Schweizerischen Kunstverein (SKV) 1998 im Rahmen des
Jubiläums 150 Jahre Schweizerischer Bundesstaat in verschiedenen Museen
veranstalteteten gleichnamigen Ausstellungsreihe]
Einzelpublikation, 19 x 26,5 cm, 484 S., 402 s/w Abb., Leinenband mit Schutzumschlag, CHF 48.-, Zürich: SIK-ISEA, 1998